106 ( 23-01-2016 14:25:32 змінене Куликовский )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Ich versuche nämlich herauszufinden, ob es noch weitere Quellen außer die Kirchenbücher gibt. Daher hab ich die Zivilstandsregister angesprochen, in Deutschland gibt es ab 1874 die Standesämter (Geburtsurkunden, Sterbeurkunden etc), ich weiß aber nicht wie es im Russischen Reich war.

Interessant ist sicherlich auch noch die große Volkszählung von 1897. Soweit ich es verstanden habe hat diese bis 1905 gedauert und die meisten Ergebnisse wurden in 119 Büchern veröffentlicht. Ich bräuchte nur noch den Originaltitel dieser Bücher, dann könnte ich nachschauen (hier in München haben wir etliche Bibliotheken, unter anderem die Staatsbibliothek, einer der größten weltweit).

Da Olchoviec und die anderen Orte wie Buzhanka damals zur Provinz Kiew gehörten, müsste ich also unter diesem Abschnitt nachsehen.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob jemand eine Seite für historische Karten kennt? Ich habe schon etliche gefunden, z.B. diese hier für Galizien (mapire.eu/en/) aber würde gerne wissen,welche Quellen ihr so benutzt

Grüße und Danke

EDIT: Ich habe alle 119 Bücher der Volkszählung gefunden und runtergeladen

Soweit ich das sehe gibt es nur eins für die Provinz Kiew:

Перепись населения. т.16 Киевская губерния. Н.А.Тройницкий (ред.)(С.-Петербург, 1904)

noch zwei für Warschau, die auch Interesse für die Krynskis auch mal durchschauen werde

Thanks: borisovichi1

Share

107

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Die Bücher sind reine Statistik, interessant sind nur die Fragebögen, die eigentlich zu vernichten waren.

Коллеги. сохранились ли опросные листы переписи 1897 г. по Звенигородскому у.?

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

108

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

kbg_dnepr

По уезду то есть, но надо же по конкретным населенным пунктам - Бужанке и Ольховец.

Кременецкие, Лазаренко, Бабенко, Чаплины, Абакумовы, Орловы, Белоконь, Тхор.
Интересуюсь родом Кременецких от Аслана-Мурзы-Челебея.

Share

109

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

ja, wunderbar, dann habe ich jetzt halt 119 Bücher Statistik.

Share

110 ( 23-01-2016 19:32:21 змінене Куликовский )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Hab mal wieder ein bisschen mit kyrillischen Zeichen und den Namen Kulikowski gegoogelt.
Hab eine gute Seite gefunden, ganz interessant. In Lysyanka wird der Name "Kulikowski" sogar genannt, dann noch eine weitere Ortschaft in Cherkasy.

beket.com.ua/cherkasskaja/lysyanka/
beket.com.ua/cherkasskaja/skibin/

Dann ganz andere Regionen aber trotzdem vielleicht erwähnenswert

beket.com.ua/hersonskaja/kaxovka/
beket.com.ua/kievskaja/zelenki/

Generell scheint der römisch-katholische Glauben eher seltener gewesen zu sein. Daher gehören die Kulikowski auch zu den wenigen in Lysyanka

Thanks: kbg_dnepr1

Share

111

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Neues Update:

Ich denke das Olchowiec tatsächlich ein Gut der Famalie Kulikowski war. Meine Großmutter, die noch lebt, erzählte noch heute, dass Leon Kulikowski vom Ehemann seiner Schneiderin erschossen wurde.

Share

112

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Eine lebende Großmutter ist ein Segen! Man muss sie Tag und Nacht erzählen lassen.

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

113

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Standorte der Kulikowski in Ukraine

Places of Kulikowski in todays Ukraina

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi … 8ZltErwbQ4

Thanks: kbg_dnepr1

Share

114 ( 26-01-2016 14:13:20 змінене kbg_dnepr )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Verbreitung des Namens in Polen www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/kulikowski.html

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

115

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Interessant find ich die starke Gruppierung an der Grenze (rechts außen). Białystok und die Region darum ist wohl einer der Hauptorte. Direkt dort in der Nähe ist auch das Dorf Kulikówka, dass so ziemlich in jeder Quelle als Herkunftsort der Kulikowski genannt wird. (z.B. Adam Boniecki - Herbarz polski)

Thanks: kbg_dnepr1

Share

116

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Ein Bild von Leon Kulikowski

trägt er einer Uniform?

http://i.imgur.com/ZX8x8Gy.jpg

Volle Auflösung (LINK)

Thanks: kbg_dnepr, alexkr82

Share

117

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Куликовский пише:

Ein Bild von Leon Kulikowski

trägt er einer Uniform?

Vielleicht kann das Bild jemand in ein Unterforum für Militär verlinken?

Maybe someone can link the picture in the right subforum for military? I think Leon Kulikowski is wearing an uniform

http://i.imgur.com/ZX8x8Gy.jpg

Volle Auflösung (LINK)

Share

118

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Ich habe übrigens einige Bilder von den Krynskis gefunden. Auch von Rayzacher. Ich werde sie digitalisieren und hoffentlich eines Tages mit anderen (noch unbekannten) Familienmitgliedern teilen können.

Share

119

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Schreibst du auch über Krynskis, wenn ich ein Thema starte? wink

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

120

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Auf jeden Fall, alleine schon weil meine Mutter noch ihre Großmutter kennegelernt hat und wir vieles nur von ihr wissen.

Share

121

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Ich habe zwei Krynski-Nachfahren bei myheritage.com gefunden, sie sind wohl Nachfahren der Geschwister meiner Urgroßmutter. Sie wissen sehr viel, auch wen meine Urgroßmutter geheiratet hat und wann sie gestorben ist. Auch ihr Grab in Polen habe ich gefunden. Ich habe sie kontaktiert, ich hoffe so sehr, dass sie antworten! Es sind sogar einige "berühmte" Personen dabei. Gustaw Kryński zum Beispiel, ein Bruder meiner Urgroßmutter Anna Krynska, er war Filmemacher in Polen.

Share

122 ( 04-02-2016 18:05:30 змінене kbg_dnepr )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Переклад попереднього посту:

Я знайшов двох Кринських на myheritage.com - дуже вірогідно, нащадків братів своєї прабабусі. Вони знають дуже багато - в тому числі про шлюб та смерть прабабці. Існує навіть її могила у Польщі. Сподіваюся, що вони відгукнуться! Серед Кринських були навіть досить відомі особи, наприклад, брат прабабусі Анни Gustaw Kryński був відомим у Польщі режисером.

див. також тут http://forum.genoua.name/viewtopic.php?id=9925

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

123

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

В деле в РГИА могут быть следующие документы (информация с ВГД, Пипенко):

в деле о происхождении, т.е. о подтверждении дворянского достоинства приводятся:

док-ты и переписка с просителем из Дворянских собраний Полтавской и Екатеринославской губерний,
док-ты из Герольдии,
выпись выданной из Полтавского Уездного Суда купчей крепости на проданное знатным товарищем Сомейкою(воспроизведение этого призвища под вопросом) с упоминанием о деде просителя в чине Царичанского сотника,
свидетельство 12 дворян Полтавских о службе деда в чине сотника,
родословная от конца 17 века и до 1839 г. и т.д.

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

124

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Im Österreichischen Staatsarchiv werden die Adelserhebungen von Galizien verwahrt. Laut allen bekannten Adelslexika ist die Familie "Kulikowski h. Drogomir" 1782 nachweislich in den galizischen Adelsstand erhoben worden.

Das Österreichische Staatsarchiv hat mir dies bestätigt und schickt mir jetzt die Unterlagen dazu zu. Da das Adelssystem von Polen und der Ukraine ganz anders war, als das von Österreich, mussten alle Adeligen nach Lemberg und ihren Adel in den "Galizischen Landtafeln" nachweisen. Im Österreichischen Staatsarchiv werden aber wohl nur die Abschriften dazu verwahrt.

Das Staatsarchiv in Österreich schreibt dazu:
Eine Abschrift dieser listenmäßigen Aufzeichnungen wird hier verwahrt. Die Listen enthalten in der Regel: Name, ergänzende Daten zur Person (keine Geburtsdaten!), Adelsgrad, Urkunde mit welcher der Adel nachgewiesen wurde, Namen des Wappens und Signatur des Bandes in dem diese Angaben in der Lemberger Landtafel vermerkt wurden. Weiterführende genealogische Daten sind daraus nicht zu entnehmen.

Das bedeutet wohl, dass die Originale noch in der Ukraine lagern. Ich vermute dazu das Archiv in Lemberg. In den Beständen vom Archiv in Lemberg findet sich auch ein solcher Bestand:

www.archives.gov.ua/Publicat/Gui … Lvow_p.pdf

Seite 66! Ich kann es leider nicht kopieren, da kommen bei mir nur unlesbare Zeichen raus.

Share

125

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Куликовский

Ваши Куликовские, если были дворянами, то Киевской губернии.

Кременецкие, Лазаренко, Бабенко, Чаплины, Абакумовы, Орловы, Белоконь, Тхор.
Интересуюсь родом Кременецких от Аслана-Мурзы-Челебея.

Share

126

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Mag sein, aber die Stammlinie nicht.

In jedem Adelslexikon findet sich zu Kulikowski herbu Drogomir folgender Eintrag:

Kulikowski, Cajetan, Lorenz, Anton, legit. b. d. galiz. Landtafel Ritter am 22.10.1782.

Die Bestätigung in Galizien war nur formal. Der polnische und ukrainische Adel bestätige seine Herkunft durch die sogenannten "galizischen Stammtafeln" in Lemberg.

Share

127

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Перевод поста Сегодня 16:33:23

В Австрийском государственном архиве находятся дела по дворянам Галиции. Согласно всем известным дворянским спискам Куликовские герба Дрогомира были признаны дворянами Галиции в 1782 г.
АГА мне это подтвердил и пришлет мне соответствующие документы. Т.к. система в Польше и Украине была совсем другой, чем в Австрии, дворяне должны были подтверждать свое дворянство во Львове. В АГА хранятся только копии этих дел.
АГА пишет:
Копии этих списков хранятся здесь. Там, как правило, есть фамилия, некоторые данные по персоне (без даты рождения), ранг, документ о подтверждении дворянства, название герба и том Львовской Земельной книги. Генеалогических деталей там нет.
Это, наверное, значит, что оригиналы еще хранятся в Украине. Я думаю, что это архив во Львове. В его фондах есть и такой:
с. 66! К сожалению, я не могу скопировать - получается гречка.

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

128 ( 18-02-2016 19:36:45 змінене kbg_dnepr )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Hallo Sebastian,

ich habe Germanistik sudiert und bin Diplomphilologin, wenn ich aber nach Deutschland komme und da arbeiten wollte, müsste ich erst mein Diplom legitimieren - oder wie es auf gut Deutsch eben heisst.

Mit dem Adel war es genau ähnlich: Adelsstand in Österreich musste in anderen Ländern erst nachgewiesen werden. Dabei musst Du berücksichtigen, dass die Ukraine als Staat erst seit 1991 besteht, im Jahre 1838 gehörte Kiew nicht zu Österreich, nicht zu Galizien, sondern zum Russischen Reich, daher wurden die Adelslisten in St. Petersburg bestätigt (nehme ich erst mal an, ich weiss nichts vom Adel und Adelnachweis).

Darum bin ich der Meinung, dass so adelig die Kulikowskis in Österreich gewesen sein mögen, kann es durchaus sein, dass ein bestimmter Zweig in Gubernija Kiew zu einem bestimmten Zeitpunkt (aus welchen Gründen auch immer) degradiert wurde. Und da helfen keine Abschriften aus Wien oder Lemberg, da hilft nur die Sache aus St. Petersburg, wo drin steht, warum Leon oder seine Vorfahren aus dem Adelsstand ausgeschlossen wurden.

Im Grunde genommen ist das aber nur wichtig, wenn du z.B. Mitgliedschaft in der Adelsversammlung beanspruchst - aber da gibt es wohl auch eigene Richtlinien, und es spielen nur die eine Rolle, da isset auch egal, ob deine Vorfahren hier vor 100 Jahren als adelig galten oder nicht.

Hier http://forum.genoua.name/viewtopic.php?id=1135 steht z.B., dass nur 3% der polnischen Adeligen gelang es nach Polenteilung, zum russischen Adel angeschlossen zu werden.

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

129 ( 18-02-2016 19:39:55 змінене Куликовский )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Ich verstehe was du meinst. Allerdings müsste in deinem Vergleich Deutschland zu dir gekommen sein und nicht andersrum ;-) denn Teile Polens und der Ukraine wurden Galizien, das heißt die Leute waren am selben Standort an dem sie vorher waren.

In meinem Fall geht es mir auch nicht um die direkte Linie von Leon & Co, sondern um die allgemeine Geschichte der Kulikowskis (herbu Drogomir). Da hole ich mir alle Informationen die ich kriegen kann. Auch will keiner von meiner Familie in irgendwelche Adelsverbände eintreten. Eigentlich versuche ich auch in meiner väterlichen Linie in Deutschland alle Informationen zusammen zu bekommen, die ich kriegen kann, gleiches versuche ich jetzt für die mütterliche Linie in der heutigen Ukraine und Polen.

Kirchenbücher alleine sind eine interessante Quellen, aber Ahnenforschung besteht aus mehr, als nur einem Geburts- und Sterbedatum.

Share

130 ( 18-02-2016 19:45:55 змінене kbg_dnepr )

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Klar hast du recht! Und ich glaube, gerade in den Adelssachen kann jede Menge Informationen enthalten sein, die uns mehr vom Leben der Vorfahren erzählen, als Geburts- und Sterbedatum. Das ist meinersets nur Neid, wo ich das nicht habe - weder in Wien, noch in Lemberg, noch in St. Petersburg.

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

131

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Sei mir nicht böse, weil ich das so deutlich formuliert habe. Aber du kannst es auch so sehen: wir haben heute von dem Adel nichts mehr, weder von Kulikowski, noch von Krynski...nur alte Relikte, vergangener Zeit.. Ringe, Petschaft...Siegel...Bilder..mehr nicht.

Aber trotzdem hole ich die Informationen aus den Archiven, die ich bekommen kann.

Share

132

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Ich habe deinen Posten so verstanden, als meintest du, die Deklassierung war nicht gerecht, der echtere Nachweis liegt in Wien. Und ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur sagen, dass Wien St. Petersburg nicht stechen kann (ich kenne das richtige Wort nicht, ich meine übertrumpfen), weil Wien nur für Österreich gilt und für Russland galt nur St. Petersburg.

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

133

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Neeeeeein, das meinte ich überhaupt nicht ;-) ... die direkte Linie ist das, was sie ist...wenn sie Bauern waren (ist bei meiner väterlichen in Deutschland so), dann waren sie eben Bauern, wen interessiert das schon ;-)

P.S.: Übertrumpfen ist das richtige Wort!

Thanks: kbg_dnepr1

Share

134

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

OK, danke, siehste - kein Dutzend Posten, und schon haben wir einander verstanden wink

Пошук предків: Глушак (Брянськ.) Ковальов Федосенко (Могилевськ.)
Оглотков (Горбат. п. НГГ) Алькин Душин Жарков Кульдішов Баландин (Симб. губ.)
Клишкін Власенко Сакунов Кучерявенко (Глухів)
Кириченко Бондаренко Білоус Страшний (Новомоск. Дніпроп.)

Share

135

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets





Grüße, ich habe super neuigkeiten für die Familie Kulikovsky !!!! Mein Name ist Artem, ich lebe in der Ukraine. Vor einer woche wurden in der Stadt Schytomyr bei der Reparatur des Dachbodens eines alten Hauses das Adelspatent №1626 und ein beglaubigter Stammbaum der Familie Kulikowski entdeckt. Darüber hinaus wurden weitere Dokumente der Familien Kulikovsky, Romashevsky und Popily gefunden.
Дворянский патент рода Куликовских 1785 года.
755x5661x1



755x5651x1


755x5661x1


755x5661x1


755x5651x1


755x5661x1


755x5661x1


755x5651x2

Thanks: Ann1

Share

136

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Der Stammbaum des Kulikowski-Adligen seit 1790.
755x5661x1
755x5651x1
755x5661x1
755x5651x1
755x5661x1
755x5661x2
755x5651x1
755x5661x1
Diese und andere Dokumente befinden sich in meiner Privatsammlung.
Wenn jemand aus der Familie Kulikowski dieses Dokument benötigt, schreiben Sie mir an t0976639001@gmail.com

Thanks: Ann, Balymba2

Share

137

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

КОЛЯДА пише:

Der Stammbaum des Kulikowski-Adligen seit 1790.
755x5661x1
755x5651x1
755x5661x1
755x5651x1
755x5661x1
755x5661x2
755x5651x1
755x5661x1
Diese und andere Dokumente befinden sich in meiner Privatsammlung.
Wenn jemand aus der Familie Kulikowski dieses Dokument benötigt, schreiben Sie mir an t0976639001@gmail.com

Є користь і від "чорних археологів"

Левицький г.Рогаля, Левкун, Юращук, Стефурак, Кріпчук, Козьмин, Шовгенюк, Зеленевич, Ревтюк, Ґрещук, Вертипорох, Ківнюк, Чуревич, Панько, Данилюк, Жолоб, Мельничук, Ванджура, Козловський, Лесюк, Горішний, Попик, Дмитрук, Дудка, Микитишин, Литвинюк, Gut, Kremer
І-BY78168/ Н. Тесть,(ЧЖЖЧ) І-Р37
Thanks: КОЛЯДА1

Share

138

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

Разве случайная находка во время ремонта это "черная археология"? Теперь у потомков Куликовских есть уникальная возможность приобрести семейную реликвию своего дворянского рода в домашнее хранение.
Если бы документы были найдены официальными сотрудниками, то такая возможность у них никогда бы не оказалась.  big_smile

Thanks: Ann, Balymba2

Share

139

Re: Куликовский/ Kulikowski from ольховец/ Olkhovets

КОЛЯДА, якби такі документи були знайдені "официальными сотрудниками", то з ними могли б ознайомитись всі.
А так, ще питання чи той будинок, що ремонтували не на Охрімовій горі 2, і че не було там поряд напису фонд 143.

Share